Jugendsparte

Luftgewehr / Bogenschießen

Die Jugendsparte des  Schützenvereines bietet für interessierte Kinder und Jugendliche Luftgewehr-,  Luftpistolen- und Bogenschießen an.

Die Arbeit mit den Kindern  und Jugendlichen bietet in erster Linie Spaß, Gemeinschaftsgefühl und  Erfolgserlebnisse.

Alle breitensport- sowie  erfolgsorientierten Schützen werden gleichermaßen betreut und geschult.

Wir vermitteln den  Jungschützen den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Sportgeräten, Spaß  am sozialen Miteinander, aber auch bei Interesse erfolgsorientiertes Schießen  bei Vereins- bis hin zu Landesmeisterschaften oder auch mehr!

Die Jungschützen werden am  Anfang grundsätzlich in einer "1-zu-1-Betreuung" an das jeweilige Sportgerät  herangeführt, um die Sicherheit für andere und sich selbst zu gewährleisten!

Die Trainingszeiten werden  abwechslungsreich gestaltet, indem wir auch während des Trainings kleinere  Spaßwettkämpfe austragen, wie "Streichholz-Schießen" oder ähnlich lustige  Aktionen. Den Möglichkeiten für eine lockere und lustige Trainingseinheit sind  keine Grenzen gesetzt.

Es werden natürlich  hauptsächlich Ringorientierte (Ring = Punkte beim Schießen) Einheiten  absolviert.

Wir arbeiten an der jeweils  spezifischen Einstellung der Sportgeräte, der Haltung bei den drei Stellungen  beim Luftgewehr-, sowie Kleinkaliberschießen (nähere Informationen unter dem  Link Luftgewehr), oder der Haltung beim Bogenschießen.

Aber auch der theoretische  Teil kommt nicht zu kurz. Die Neuschützen lernen die Teile der Sportgeräte und  ihre Funktionen kennen. Des weiteren werden die Wettkampfregeln und vor allem  der sichere Umgang mit den Sportgeräten erlernt.

Wir wollen unserer Jugend  auch etwas bieten, darum veranstalten wir gemeinsame Feten zu Feiertagen  (Weihnachten, Ostern etc.).

Aber auch zwischendurch  bieten wir Veranstaltungen, wie Zeltlager, Trainingskurse, Spaßturniere im  Verein und außerhalb.

Weitere Angebote können  immer wieder spontan abgesprochen werden.

Für Nichtmitglieder, bieten  wir ein €žGeburtstagsschießen an, bei dem Geburtstagskinder und ihre Gäste das  Sportschießen näher gebracht wird.

Terminabsprachen treffen Sie  mit den Jugendleitern.

Alle Jugendleiter haben  staatlich genormte Prüfungen absolviert und haben langjährige Erfahrung mit Anfängern und erfahrenen Schützen. Die Jugendleiter sind verpflichtet ihre  Lizenzen in regelmäßigem Abstand zu erneuern!

Für Bilder und weitere  Informationen klicken Sie bitte oben auf die farbig markierten Links.

Und falls Ihnen unsere Seite  und unsere Jugendarbeit zusagt - Spenden werden immer gerne entgegengenommen  (Spenden können steuerlich abgesetzt werden)!

Unser Konto:

Volksbank Hannover